top of page
Suche
  • AutorenbildJanus Reihmann

Wie schreibe ich eine gute Rezension?

Aktualisiert: 13. Nov. 2020

Rezensionen sind ein sehr wichtiger Aspekt, nachdem man ein Buch erworben und gelesen hat. Nicht nur den Autor*innen selbst kommt das zugute, auch anderen Menschen erleichtert es einen möglichen Kauf zu tätigen, wenn sie in die Meinung der weiteren Kundschaft Einblick haben. Leider fällt es vielen Personen schwer, eine angemessene Rezension zu verfassen. Deshalb kommt hier eine kleine Anleitung, die ich gern nutze um Bücher zu bewerten:


1. Zuerst erzähle ich, was mir besonders positiv oder negativ am Cover aufgefallen ist und wie mir, wenn ich die Druckversion erworben habe, das Format und das Material gefallen hat. Besonders gut ist es auch zu erwähnen, ob einem die Optik ins Auge gestochen ist oder es vielleicht zu unauffällig wirkt. So wissen die Autor*innen/Verläge, was nächstes Mal verbessert werden kann. 2. Als Nächstes geht es um die Kurzbeschreibung. Hat sie mein Interesse geweckt? Oder war sie viel zu lasch? Was fällt mir besonders auf? 3. Nachdem der Anfang gemacht ist, gehe ich nun zum Schreibstil über. Wie wirkt er zu Beginn und verändert er sich möglicherweise über die Handlung? Kann mich das Geschriebene gleich im ersten Kapitel zu fesseln oder ist es schwierig sich in die Geschichte einzufinden? Habe ich möglicherweise Probleme mit der Form(z.B. Du-Form) oder mit der Länge der Sätze? War es zu einfach oder viel zu verschachelt? 4. In diesem Abschnitt geht es mir um die Charaktere selbst. Wie gefällt mir die haupthandelnde Person(Protagonist*in)? Kann ich mit ihr mitfühlen? Gibt es etwas, das mich vielleicht massiv an ihr oder einem der anderen Charaktere gestört hat? Wie realistisch empfinde ich die Handlungen und Beziehungen zueinander? 5. Hier beschäftige ich mich gern mit der Handlung an sich. Hat mich eine Szene vielleicht besonders berührt? Was hat mich zum Lachen gebracht? War das Ende vorhersehbar oder gab es etwas sehr Überraschendes, mit dem ich im Leben nie gerechnet hätte? 6. Der Abschluss sollte ein finales Fazit beinhalten und auch, ob man es anderen Leser*innen empfehlen würde oder nicht.


Sonstige Tipps:

Eine Zusammenfassung der Handlung ist keine gute Rezension, da es ja bereits schon eine Kurzbeschreibung gibt und die meisten Personen lieber über die anderen Aspekte des Buches etwas lesen wollen.

Desweiteren bitte ich darum, nicht nur mit drei oder vier Sternen zu bewerten, wenn es nichts auszusetzen gab. Das wäre so, als wenn ich dir sage: Der Kuchen den du gebacken hast, der ist einfach genial, von der Optik bis hin zum Geschmack. Trotzdem gebe ich dir nicht die volle Punktzahl.

Was das Spoilern angeht: Bitte verzichtet auf große Geheimnisse oder Ereignisse, die den Spannungsbogen des Buches aufrecht erhalten. Oder würde es dir gefallen, wenn ich dir erzähle wie der Film ausgeht, den du dir anschauen möchtest?


Wie hat euch meine Anleitung gefallen? Schreibt es mir in den Kommentaren!

70 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Post: Blog2_Post
bottom of page